Startseite > Service > News > Archiv 2013

Archiv 2013

23-11-2013 Besichtigung der Verbandskläranlage in Nieder-Ramstadt

„Wir sind beeindruckt über das Ausmaß der Verbandskläranlage Nieder-Ramstadt, über die technische Ausgestaltung und über die Sauberkeit der Anlage“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende der Modautaler Gemeindevertretung, Georg Marquardt.
Die Modautaler SPD-Fraktion und der SPD-Vorstand besichtigten die Kläranlage, weil die Gemeindevertretung im August 2011 einen SPD-Antrag „Anschluss der Kläranlagen Modautals an die Verbandskläranlage des Abwasserverbandes Modau in Mühltal-Nieder-Ramstadt“ beschlossen hat, mit dem Auftrag an den Haupt- und Finanzausschuss, eine langfristige und kostengünstige Abwasserbeseitigung in Modautal zu erarbeiten.
Als erster Schritt für eine Neukonzeption sollen die Möglichkeiten des Anschlusses an die Verbandskläranlage für die Kläranlage Ernsthofen eruiert werden. Die Sanierung bzw. technischen Ergänzungen, auch kommende neue gesetzliche Vorschriften, verursachen erhebliche Kosten, die durch einen Anschluss an die Nieder-Ramstädter Kläranlage minimiert werden können.
Der Betriebsleiter Gunther Roß erläuterte akribisch den Ablauf der Klärung des Abwassers vom Ankommen des Schmutzwassers bis zum Ablauf des geklärten Wassers in die Modau.
Die Modautaler besichtigten die verschiedensten Klärbecken, in denen das Schmutzwasser mechanisch vorgeklärt wird und Becken, in den Bakterien „ihre Arbeit tun“.
Betriebsleiter Roß: „Alle Vorgänge und Abläufe können mit dem Computer überprüft werden und bei Störungen finden wir dann schnell die Ursache“.
Mit beim Rundgang war auch der Verbandsvorsitzende des Abwasserverbandes Modau, Bürgermeister Werner Schuchmann, Ober-Ramstadt, der wichtige Vorschläge und Erläuterungen gab, wie ein Anschluss von Ernsthofen nach Modau vollzogen werden kann.
Georg Marquardt führte noch aus, dass Modautal ein Büro beauftragt habe, das prüft, ob und wie der Anschluss an die Verbandskläranlage Nieder-Ramstadt bewerkstelligt werden kann.
Zum Schluss bedankte sich der Fraktionsvorsitzende bei Betriebsleiter Roß für die qualifizierte Führung und stellte fest „das waren wichtige Informationen für unsere weiteren Beratungen im Modautaler Gemeindeparlament.“
StK
 
BU: Betriebsleiter Gunther Roß erläuterte den Modautaler Gästen zusammen mit dem Vorsitzenden des Abwasserverbandes Modau, Bürgermeister Werner Schuchmann (Ober-Ramstadt), die Abläufe in der Verbandskläranlage Mühltal-Nieder-Ramstadt.

07-10-2013 Vorstandssitzung  

Zur nächsten Vorstandssitzung lädt die Vorsitzende Margrit Herbst zu Montag, den 07. Oktober 2013 um 19:30 Uhr ins Schützenhaus nach Modautal-Brandau ein. Es werden die weiteren Veranstaltungen und Aktionen beraten, sowie die Wahlergebnisse der Bundes- und Landtagswahl. Interessierte Mitglieder sind willkommen. StK

23-09-2013 Vorläufiges Endergebnis der Wahlen für Modautal

Die vorläufigen Endergebnisse der Bundestagswahl vom 22.09.2013 können Sie hier einsehen. Die vorläufigen Endergebnisse der Landtagswahl vom 22.09.2013 können Sie hier einsehen.

22-09-2013 SPD-Wahltreff am Wahltag

Die SPD-Modautal lädt ein zum Wahltreff am Sonntag, dem 22. September 2013 ab 19:00 Uhr im Schützenhaus Brandau. Auf einer Leinwand werden die Ergebnisse der Bundestagswahl und der Landtagswahl gezeigt. „Wir laden alle Interessierten dazu herzlich ein“, so die Vorsitzende Margrit Herbst. StK   

14-09-2013 Jubiläumsfest 150 Jahre SPD

„Eine Wahlbeteiligung von 91,1 Prozent, so wie bei der Bundestagswahl 1972, wünschen wir uns auch in diesem Jahr“, so die SPD-Vorsitzende Margrit Herbst. „Denn, wer nicht zum Wählen geht“, ergänzte der SPD-Kandidat für den Hessischen Landtag Herbert Dobner „wird von denen regiert, die er nicht haben will“, Dobner weiter „das Wahlrecht für  ALLE  Bürgerinnen und Bürger wurde erkämpft und ist somit eine gesellschaftliche Verpflichtung“. 
 
Zuvor hatten die Besucher des SPD-Festes den Film „150-Jahre-SPD“  sich angesehen, der, außer der Geschichte der SPD, ganz viele historische Ereignisse zeigte. Zwei Filmsequenzen beeindrucken die Zuschauer besonders: der Ausspruch von Otto Wels, SPD-Fraktionsvorsitzender im Reichstag, der am 23. März 1933, als es um die Abstimmung des Ermächtigungsgesetzes ging, das die SPD einstimmig ablehnte, sagte „die Freiheit und das Leben kam man uns nehmen, aber die Ehre nicht“ und dass 1925 auf dem Heidelberger SPD-Parteitag die Forderung nach „Vereinigten Staaten von Europa“ beschlossen wurde, damit „es nie wieder einen Krieg in Europa gibt“. 
 
Die Darstellung der Geschichte der SPD, ist, so die Überzeugung der Anwesenden, eine Verpflichtung und, Margrit Herbst wörtlich „deshalb engagieren wir uns politisch“. StK

26-08-2013 Vorstandssitzung

Die nächste Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Modautal ist am Montag, dem 26. August 2013, um 19:30 Uhr im Schützenhaus Brandau. Interessierte Mitglieder sind willkommen. StK

14-07-2013 Frühstück bei der SPD Modautal

Beim gut besuchten Politischen Frühstück der SPD Modautal sprach Herbert Dobner, Landtagskandidat der SPD, zum Kinderförderungsgesetz. Anhand von Folien erläuterte er das von CDU/FDP-Koalition beschlossene Gesetz, das im Januar 2014 in Kraft treten soll. "Nach einem Wahlsieg der SPD bei der Landtagswahl am 22. September 2013, werden wir sofort versuchen, dieses Gesetz rückgängig zu machen, denn es verschlechtert die Betreuung und schadet somit den Kindern und Eltern und den Betreuer(inne)n. Wir wollen die Situation an den Kindergärten und KiTas hingegen deutlich verbessern - zum Wohle aller." StK


24-06-2013 Vorstandssitzung

Einladung zur nächsten Vorstandssitzung am Montag, dem 24. Juni 2013, um 19:30 Uhr im Schützenhaus in Brandau. Haupttagesordnungspunkte: Vorbereitung der nächsten Veranstaltungen und Aktivitäten zur Landtags- und Bundestagswahl. Interessierte Mitglieder sind herzlich eingeladen. StK

15-06-2013 Fahrt zur Grasfabrik nach Brensbach

Waren Sie schon einmal in der "Grasfabrik" in Brensbach? Die Anlage verarbeitet Wiesengras aus der Region zu Ökostrom und Grundstoffen für innovative Produkte aus Gras z.B. Trerrassendielen, Tassen, Kugelschreiber, Dämmstoffen und, und... Das ist auf der Welt einmalig! 
 
Wir, von der SPD-Modautal, werden am Samstag, dem 15. Juni 2013 um 11:00 Uhr an der Führung teilnehmen. Ort: Gewerbegebiet Ochsenwiesen, Ochsenwiesenweg 4, 64395 Brensbach, www.biowert.com 
 
Wenn Sie SPD-Mitglied sind und mitfahren wollen, dann melden Sie sich bei Erich Fornoff, Tel. 06254-1792 oder Doris Starzinger-Kühl, Tel. 06167-7355. Abfahrt ist um 10:00 Uhr, Treffpunkt wird bei Anmeldung mitgeteilt. StK

01-05-2013 Maifeier

Die SPD-Modautal lädt ein zum Grillfest am Mittwoch, dem 1. Mai auf den Grillplatz in Brandau. Ab 11:00 Uhr ist der Grill in Betrieb für Bratwurst und Steaks, ab 14:00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Für kalte Getränke ist bestens gesorgt. Gegen Mittag ist auch Herbert Dobner, der SPD-Landtagskandidat anwesend und steht für Gespräche zur Verfügung. Ein Zelt steht – gegen Regen oder zuviel Sonne – bereit. StK

15-04-2013 Vorstandssitzung

Die erste Sitzung nach der Neuwahl des Vorstandes ist am Montag, dem 15. April 2013 um 19:30 Uhr im Schützenhaus in Brandau. Interessierte Mitglieder sind willkommen. StK

12-04-2013 Mitgliederversammlung

Die nächste Mitgliederversammlung der SPD-Modautal findet am Freitag, dem 12. April 2013 um 19:00 Uhr im Schützenhaus in Brandau statt. Neben den Berichten der geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern und des Fraktionsvorsitzenden steht die Neuwahl des Vorstandes, der Revisoren und der Delegierten für den Unterbezirks-Parteitag auf der Tagesordnung. Gastredner ist Herbert Dobner, Kandidat für die Landtagswahl im September 2013. Außerdem werden politische Ereignisse und Fragen aus Gemeinde, Land und Bund diskutiert. Daran anschließend wird ein Film zu  „150 Jahre SPD“ gezeigt. StK    

28-01-2013 Vorstandssitzung

Zur ersten Vorstandssitzung im neuen Jahr lädt die Vorsitzende Margrit Herbst zu Montag, den 28. Januar 2013, um 19:30 Uhr, ins Schützenhaus Brandau ein. Die Termine der Sitzungen und Veranstaltung für 2013 werden geplant. Interessierte Mitglieder sind willkommen. StK

 

© Pear Design / Markus Jöckel
SPD Darmstadt-Dieburg · SPD Hessen · SPD im Bund · SPD-Mitgliedernetz