Startseite > Ziele und Programm

Ziele und Programm

Unser Wahlprogramm für die kommende Legislaturperiode:

Haushaltskonsolidierung
Die gesetzliche Pflicht der Gemeinde Modautal zur Schuldenreduzierung begrenzt den finanziellen Spielraum ganz erheblich. Umso wichtiger ist es, die knappen Mittel, die der Gemeinde zur Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben zur Verfügung stehen, sparsam und sinnvoll einzusetzen. Jede Investition muss kritisch auf ihre Notwendigkeit hin geprüft werden.
Eine Verbesserung der Einnahmen der Gemeinde ist wichtig. Dennoch darf dies nicht nur durch die Erhöhung von Gebühren und Beiträgen erfolgen.

Dafür stehen wir: Konsequent, aber sozial verträglich sparen!

SOZIALES

Demografische Entwicklung
Modautal wird immer „älter“. Um eine ausgewogene Altersstruktur aus jüngeren und älteren Bewohnern zu erhalten, ist die Gemeinde auf den Zuzug jüngerer Leute und Familien angewiesen.
Gleichzeitig muss sich Modautal den Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft stellen. Hier werden wir zum Beispiel Konzepte für seniorengerechtes Wohnen und die Förderung wohnortnaher Einkaufsmöglichkeiten voranbringen. Die medizinische Versorgung in Modautal muss erhalten und im regionalen Zusammenhang weiterentwickelt werden. Wir unterstützen daher die neuen Konzepte rund um das bisherige Krankenhaus Lindenfels.
Das Leben in Modautal muss für alle attraktiv und bezahlbar bleiben. Dies gilt für die Kosten für Wasser und Abwasser und die Grundbesitzabgaben genauso wie für Kindergartengebühren. Wir unterstützen den Vorschlag der hessischen Landes SPD für kostenfreie Kitas in Hessen.

Dafür stehen wir: Leben in Modautal für alle attraktiv und bezahlbar erhalten!

Flüchtlinge und Asyl
Die aktuelle Flüchtlingssituation stellt Modautal vor große Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund muss unsere Gemeinde alles unternehmen, um im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Integration zu fördern. Der Arbeitskreis Asyl, der auf ehrenamtlicher Basis sehr viel leistet, muss aufrechterhalten und weiter unterstützt werden.

Dafür stehen wir: Gemeinsam Integration leisten!

ARBEITSMARKT UND WIRTSCHAFT

Für den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft gilt es die notwendigen Rahmenbedingungen zu erhalten und zu schaffen, um ein erfolgreiches Wirtschaften für alle Betriebe und Selbständige in Modautal zu ermöglichen. Dies schafft Arbeitsplätze vor Ort und macht die Gemeinde für Arbeitnehmer als Wohnort attraktiv.
Durch den Anschluss ans „schnelle Internet“ ist es dank der Initiative des Landkreises gelungen, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entscheidend zu verbessern. Für die Zukunft gilt es besonders bei der Erhöhung von Abgaben die Auswirkungen auf die Kostenstruktur der örtlichen Wirtschaft zu berücksichtigen.

Dafür stehen wir: Unterstützung unserer ortsansässigen Gewerbetreibenden!

BILDUNG, KULTUR UND SPORT

Frühkindliche Bildung und Betreuung
Ohne eine zuverlässige und bezahlbare Kinderbetreuung ist an eine Berufstätigkeit von Eltern, gerade auch der Frauen, nicht zu denken. Hier hat die Gemeinde Modautal den gesetzlichen Auftrag erfüllt durch den Ausbau der Betreuung für unter Dreijährige und die Ausweitung der Betreuungszeiten.
Eine Unterstützung der Fortbildung für die Fachkräfte ist notwendig zur Sicherstellung und Verbesserung der Betreuungsqualität.

Dafür stehen wir: Zuverlässige, bezahlbare und gute Kindergartenplätze!

Jugendförderung
Jugendliche haben in unserer Gemeinde vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Die örtlichen Vereine, die Jugendfeuerwehren und seit 2000 der Jugendförderverein „Mixxery“ bieten unterschiedliche Möglichkeiten.
Auf Initiative der SPD Modautal wurde im verkehrsgünstig gelegenen Bürgerhaus in Brandau der Jugendraum „Chillery“ eingerichtet. Diese mit viel ehrenamtlichem Engagement betriebene Einrichtung muss durch die Gemeinde weiter unterstützt werden.

Dafür stehen wir: Eine gute Jugendförderung!

Ehrenamt
Das Miteinander in Modautal beruht auf dem großem ehrenamtlichen Engagement seiner Bürger. Nur wenn wir früh beginnen, Jugendliche an die Vereine und das Ehrenamt heranzuführen, kann unsere Gesellschaft in der schneller und anonymer werdenden Welt soziale Wurzeln bilden.
Hier leisten die Vereine und die Feuerwehr vorbildliche Arbeit für die Gemeinschaft. Die Vereinsförderung muss erhalten bleiben.

Dafür stehen wir: Förderung des ehrenamtlichen Engagements!

FEUERWEHR

Unsere Feuerwehr steht für Sicherheit und Zuverlässigkeit in vielfältigen Not- und Gefahrensituationen. Das ehrenamtliche Engagement unserer Feuerwehrleute kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Zudem bieten die Kinder- und Jugendfeuerwehren eine sehr gute Freizeitbeschäftigung und stellen so den notwendigen Nachwuchs an Feuerwehrleuten sicher.
Der Betrieb der verschiedenen Ortsteil-Feuerwehren ist kostenintensiv, aber notwendig. Der größte Teil der Investitionen für die Feuerwehr ist gesetzlich vorgeschrieben (zum Beispiel Fahrzeuge, Digitalfunk). Für die Zukunft muss das Projekt „Feuerwehr Nord“ zügig weiterentwickelt und der Feuerwehrentwicklungsplan fortgeschrieben werden.

Dafür stehen wir: Unterstützung unserer Feuerwehr!

UMWELT UND MOBILITÄT

Wasser und Abwasser
Das Modautaler Wasser kommt aus unseren eigenen Quellen. Ein Anschluss an überregionale Wassernetze kommt für uns nicht in Frage.
Der Betrieb der Kläranlage in Ernsthofen ist mit hohen Kosten verbunden und muss zukünftig weiter aufgerüstet werden, um den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen. Hier prüft die Gemeinde Modautal auf Antrag der SPD bereits die Möglichkeit eines Anschlusses an die Kläranlage in Nieder-Ramstadt, um Kosteneinsparungen für die Zukunft zu ermöglichen.

Dafür stehen wir: Unser Wasser muss gesund, gut und bezahlbar bleiben!

Umweltschutz, Tourismus und Biodiversität
Unsere wunderschöne Landschaft, der weitläufige Wald und die Kulturdenkmäler müssen geschützt und erhalten werden. Ein Konzept zur Sicherstellung der Artenvielfalt in unserer Natur muss entwickelt werden.
Modautal ist ein idealer Ort zum Leben und Erholen. Unsere Gemeinde hat als Naherholungsgebiet ein großes Potential, dass es weiter zu entwickeln gilt. Dazu gehört die ausreichende Pflege der wichtigsten Wald- und Wanderwege. Unser Ziel ist die Aufstockung des Bauhofpersonals, um solche Aufgaben bewältigen zu können. Beschädigungen durch Rücke- und Abfuhrfahrzeuge müssen ausgebessert werden.

Dafür stehen wir: Schutz unserer natürlichen Landschaft!

Energie
Der Ausbau der erneuerbaren Energien muss auch für Modautal ein Thema sein. Bis zum Jahr 2020 soll im Landkreis der Ausstoß von Treibhausgasen um 40% gesenkt werden.
Wir setzen uns dafür ein, weitere gemeindliche Gebäude für die Gewinnung erneuerbarer Energien zu nutzen. Über neuartige Finanzierungsmodelle (zum Beispiel Energiegenossenschaften) könnte dies ohne Kostennachteil für die Gemeinde erfolgen.
Ein wirksamer Klimaschutz bedeutet auch energetische Verbesserung gemeindlicher Gebäude.

Dafür stehen wir: Umweltschutz durch erneuerbare Energien und Energiesparen!

Die Vereinssatzung finden Sie hier.